FAQS

Was bewegt uns? Eure Fragen und unsere Antworten.

 

WAS KANN ICH VERÄNDERN?

Findest Du, dass viele Dinge in Deiner unmittelbaren Umgebung, sei es Schule, Ausbildung, Job, Sport, Klimawandel, Infrastruktur, Wohnen etc. besser sein könnten? 
Dann verändere Sie! Sei aktiv, tue etwas. 
Nicht nur Deine Stimme zählt, sondern auch das, was Du selber und in der Gruppe veränderst.
Schon kleine Dinge die Du selber bestimmst, können das Leben erheblich verändern. 
Kontaktiere uns, wenn Du mehr erfahren möchtest.

WIE KANN ICH WAS VERÄNDERN?

Du veränderst schon etwas, in dem Du diese Zeilen liest. 
Denn das bedeutet, Du willst Dich und andere und somit unsere Gesellschaft verändern. 
Werde Teil unserer Gruppe, von dynamischen Menschen, die aktiv die Zukunft gestalten und Probleme lösen. Kontaktiere uns für mehr Information und lerne uns kennen. Schreibe uns einfach an.

WAS GENAU MACHT DIE FDP FÜR MICH VOR ORT?

Wenn Du in Brieselang, Falkensee, Dallgow, Schönwalde lebst, die FDP ist vor Ort aktiv.
Genau deshalb brauchen wir Dich! 
Entscheide selber, was genau die FDP für Deine Gemeinde besser machen soll und werde aktiv.

WER SIND DIE HANDELNDEN PERSONEN?

Einen Überblick über die Menschen, die in Deiner Gemeinde für die FDP aktiv sind, findest Du hier: Link

WIE KANN ICH MITMACHEN?

In dem Du uns einfach kennenlernst. Kontaktiere uns bitte per Tel, Whatsapp oder Email.
Wir freuen uns auf Dich!

ICH HABE NUR WENIG ZEIT, FINDE ES ABER WICHTIG, DASS ICH MICH IN MEINER GEMEINDE ENGAGIERE. WIEVIEL ZEIT MUSS ICH MITBRINGEN?

Du musst nicht viel Zeit mitbringen, sondern für Deine Überzeugungen eintreten. 
Wir sind alles Ehrenamtliche und verändern in unserer Freizeit die Welt, die uns umgibt
Jeder bringt das ein, was er leisten kann.

WIE IST DIE PARTEI AUFGEBAUT UND WAS IST EIGENTLICH PARTEIARBEIT?

Die Partei ist aufgebaut in einen Ortsverband (Falkensee inkl. Dallgow-Döberitz, Brieselang, Schönwalde), einen Kreisverband = Havelland, einem Landesverband = Brandenburg und eine Bundesebene.
Wir fangen alle im Ortsverband an und verändern unser Leben vor Ort. 
Dabei gibt es immer Hindernisse, die es zu überwinden gilt, indem wir Menschen überzeugen. 
Auch werden wir überzeugt von Menschen anderer Parteien und somit gibt es Lösungen, die wir demokratisch legitimieren und dann umsetzen.

WIESO GIBT ES KEINE LÜFTER IN DEN SCHULEN?

Eine sehr gute Frage! Wenn wir weniger Bürokratie hätten, gäbe es diese schon längst.
Leider dürfen Schulen nicht selbst bestimmen, sondern benötigen das OK Ihrer Trägers (i.d.R. das Land) und die Schule muss alles mühsam beantragen.
Dafür fehlt es in den Schulen aber am Personal und den richtigen Kompetenzen.
Das wollen wir ändern.

WIESO GIBT ES KEINE LAPTOPS IN DEN SCHULEN?

siehe Antwort zu Lüftern.

WIESO SIND DIE SCHULEN ALLE NICHT RICHTIG DIGITALISIERT?

siehe Antwort zu Lüftern.

WIE WENDEN WIR DEN KLIMAWANDEL AB?

Nur mit Verboten kommen wir nicht weiter. 
Wir benötigen Fortschritt, Innovationen, wie z.B. die Entwicklung der Corona- Impfstoffe, um neue Technologien zu entwickeln, die nicht nur ein CO2 neutrale Lebensweise ermöglichen, sondern auch bereits emittiertes CO2 wieder einfangen. 
Wir als FDP setzen den Fokus auf Innovationen, die Verbote sind schon da oder kommen noch. 
Dafür brauchen wir keine Politische Partei.

WARUM DAUERT ES SO LANGE BIS ICH VERÄNDERUNGEN SEHE?

Weil wir im demokratischen Prozess Kompromisse finden in einer Partei und mit anderen. 
Das bedeutet es gibt keine direkten schnellen Veränderungen, mit ganz wenigen Ausnahmen wie z.B., die Energiewende.

ICH HABE DIE FDP ALS PARTEI DER BESSERVERDIENENDEN GESEHEN, STIMMT DAS?

Nein. Viele verschiedene Menschen sind Mitglied oder wählen uns. 
Was uns vereint ist das Versprechen auf eine bessere Zukunft, Chancengleichheit durch Bildungsangebote und Abbau der Bürokratie. 
Es ist also normal, dass viele beruflich erfolgreiche Menschen eine Nähe zur FDP haben. 
Denn auch Sie sind erfolgreich durch Bildung, harte Arbeit, Fleiß. 
Erfolgreiche Menschen sind oftmals sichtbarer in der Gesellschaft. 
Alle in der FDP vereint das Streben nach Glück und Freiheit. 
Es gibt viele Überschneidungen zwischen Freiheit und Erfolg. 
Besserverdienende möchten anderen helfen auch "besser zu verdienen" ,indem Sie mehr Aufstiegschancen schaffen. 
In Deutschland gibt es diese Chancen en Masse. 
Leider wird darüber zu wenig gesprochen und viel zu wenig wird dafür getan, dass die Menschen diese Chancen auch sehen = wirtschaftliche Bildung.

NIE GAB ES MEHR ZU TUN. WAS BEDEUTET DAS?

Es bedeutet, dass jeder einzelne von uns seinen gesellschaftlichen Beitrag leisten kann Klimawandel zu stoppen, Chancengleichheit zu erhalten oder zu verbessern, soziale Gerechtigkeit durch Aufstiegschancen zu schaffen, Menschen nach Leistung zu belohnen und nicht nach Herkunft, Alter, Glaube, Geschlecht etc. 
Alles das gilt es jetzt anzupacken. Je mehr mitmachen, desto besser ist es.